Dienstag, 24. Juni 2014

Wiens wundersame Straßen

Tatarata juhu, endlich ist es so weit und ich kann dir von meinem neuen Projekt "Wiens wundersame Straßen" erzählen. Wie du ja schon weißt, flaniere ich ganz gerne durch die Straßen Wiens! Und bei einem dieser Spaziergänge bemerkte ich ein Straßenschild, und zwar das der Wurlitzergasse im 16. Bezirk. Und sofort sah ich fröhliche Gestalten, die rhythmisch zu den Klängen einer Jukebox (Wurlitzer) diese Straße tanzend bevölkerten. Tja und da dachte ich so bei mir das kann ja wohl nicht die einzige Straße oder Gasse in Wien sein, die mich zum träumen bringt. Und so war es dann auch. Auf meinem ersten Spaziergang durch die Innere Stadt musste ich gleich ein paar Mal stehen bleiben, um ein Foto zu machen und zu träumen.


So ging es mir auch in der Postgasse! Ich war auch recht erstaunt als ich plötzlich das Enkelchen von unserem Postfuchs, auch ein passionierter Briefmarkensammler, fröhlich pfeifend die Postgasse entlangschlendern sah.


Wenn ich mich nicht verhört habe, hat er das Lied "Fuchs du hast die Gans gestohlen" vor sich her gepfiffen und er hat mir später verraten, dass er gerade dabei ein Päckchen mit frischen Erdbeeren und ein paar sehr, sehr gut eingepackten Eiern an seinen Opa zu schicken, der freut sich immer so wenn er Post von seinem Enkerl bekommt!

Und damit auch du einem lieben Menschen eine Freude machen kannst, hab ich eine Postgassen-Klappkarte gemacht.




Das illustrierte Bild kann man wie ein Foto aus der Karte lösen und dann an den Kühlschrank oder über den Schreibtisch hängen. Also mich motiviert es sehr, lieben Menschen hin und wieder etwas mit der Post zu schicken! Und damit du auch noch etwas lernst, findest du auf der Rückseite der Grußkarte auch noch ein paar geschichtliche Informationen, wie diese Gasse zu ihrem Namen kam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen